Weihnachtsbräuche und Punsch

Weihnachtsbräuche und Punsch

Um die Weihnachtszeit gibt es viele Rituale und regionale Bräuche. Adventskalender, Weihnachtsbaum und der bärtige Mann mit dem roten Mantel gehören unabdingbar dazu. Von Generation zu Generation sind Gewohnheiten und Sitten weitergegeben worden. Doch was steckt hinter den Gebräuchen rundum Weihnachten.

Wie kam es zum Advent, Adventskranz und Adventskalender? Gab es schon immer die Bescherung? Hatten unsere Vorfahren einen Weihnachtsbaum?

Zum Teil feierten schon die Germanen Feste im Winter. Das Christentum übernahm das „heidnische“ Brauchtum und verband es mit den christlichen, weihnachtlichen Festen.
Im Buch ist viel über die Entstehung und Hintergründe der weihnachtlichen Sitten zu erfahren. Weihnachtliche Punsch-Getränke mit Rezepten runden es ab.

E-Book

Inhalt:
Besinnliche Weihnachtszeit
Advent
Weihnachtsmarkt
Adventskranz
Adventskalender
Nussknacker
Engel
Mistelzweige
Wichteln oder Julklapp
Weihnachtskarten
Heiliger Nikolaus
Nikolaus laufen
Weihnachtsmann
Weihnachten
Weihnachtsbaum
Christbaumständer
Christbaum-Kugeln
Krippen
Heiliger Abend
Bunte Teller
Bescherung
Dreikönigstag
Lebkuchen
Spekulatius
Stollen
Schokolade
Weihnachtliche Punsch-Getränke:
Engelspunsch
Kinderpunsch
Glühwein
Grog
Eier-Punsch
Engel-Likör
Friesen Punsch
Jagertee
Ingwer-Tee